glaskörpertrübung

Asteroide Hyalose

Synonyme: Scintillatio nivea, Scintillatio albescens, Synchisis nivea; engl.: asteroid hyalosis (hyalitis)

Ich habe einen Bekannten, der eine Glaskörpertrübung hat. Der Glaskörper ist dann von weißlich-gelblichen Einsprenkelungen durchzogen, die im Glaskörpergerüst stören. Diese meist einseitigen Glaskörpertrübungen treten öfter auf, als man so denkt. Bei dieser Krankheit handelt es sich um weiße Einlagerungen (histochemisch: Kalkseifen. Die meisten Patientinnen und Patienten halten solche Trübungen aus ihrer Sicht nicht für allzu störend. Vom Gefühl her, hat man Fliegen oder Schneegestöber vor den Augen. Eine operative Behandlungsmethode ist die so genannte Vitrektomie. Diese OP kann in den Niederlanden durchgeführt werden, siehe https://www.floaterlaser.com/de/. Allerdings ist die OP nur empfehlenswert, wenn die Trübungen wirklich sehr doll stört, denn ansonsten braucht man das Risiko nicht auf sich zu nehmen.

glaskörpertrübung

Operativer Eingriff in Klinik

Der Bekannte von mir hat diese OP dort in Amsterdam in Holland durchführen lassen und war recht zufrieden mit dem Ergebnis. Auch das Personal war kompetent und freundlich. Der Eingriff verlief relativ unkompliziert und ihm ging es danach den Umständen entsprechend gut. Statt einer risikoreichen Vitrektomie hat er sich das Auge lasern lassen. Man hat ein sofortiges Resultat und der Eingriff ist nicht invasiv. Die Erfolgsrate ist im Grunde genommen hoch.